Mittwoch, August 29, 2007

Ein bißchen die Hornets Gassi geführt...

Hi @ all,

das Hochwasser ist ziemlich zurückgegangen und so habe ich kurzentschlossen heute Nachmittag unter einem Lahnwehr mal wieder meine Hornets Gassi geführt...

Nach dem ca. 5. Wurf kam die erste Begegnung mit einem Döbel...



Kurz darauf der nächste...



und weils so schön war noch einer...



Kurz darauf wieder ein Biß, aber der war komplett anders und schon katapultierte sich eine feine Bachforelle aus den Fluten, mehrmals übrigens und ich mußte den Drill sachte angehen, zumal ich den Fisch einige Meter am Ufer langführen mußte, um ihn landen zu können, was ich schließlich per Strandung erledigte...




Was auf dem ersten Bild noch recht zierlich scheint, war aber in Wirklichkeit ein 40 cm langer Kraftprotz, der demnächst meinen Räucherofen schmücken wird!



Nun gabs noch mal einen Döbel...



und zum Schluß nen halbstarken Barsch...



Schließlich fuhr ich noch unter ein anderes Wehr zum Twitchen, aber die Hechte zeigeten sich heute total desinteressiert an allem, was ich anzubieten hatte...

Mittwoch, August 22, 2007

Regenwetter = Hechtwetter

Hi @ all,

hatte gestern Spätnachmittag noch mal trotz teils strömenden Regen den Drang nach ein wenig frischer Luft und wo kann man die besser schnappen als beim Angeln?

Also schnell unter ein Wehr gefahren und wenn treffe ich dort - Davis.

Es sollte nicht lange dauern bis ich meinen 1. Hecht von 63 cm fangen konnte, Erfolgsköder war heute ein kleiner Salmo Slider und Davis machte wie so oft zuletzt ein passendes Bildchen für mich...



Eine ganze Weile später bekam ich nochmals auf den Slider eine weitere heftige Attacke und konnte schließlich nach heftigem Drill an der leichten Spaßkombo noch mal 3 cm zulegen :D



Gut das Davis zur Stelle war (danke nochmals), denn ich mußte leider feststellen, daß ich die SD-Karte der Digicam im Kartenleser stecken gelassen hatte und so hätte es keine Bilder heute gegeben... :eek:

Übrigens kaum zu glauben, es hat bis heute Mittag durchgeregnet und der Wehrschuß in dem ich gestern Abend noch stand, sieht nun folgendermaßen aus:



Die Lahn ist schon weit über 2 Meter gestiegen, Ende nicht absehbar...

Montag, August 20, 2007

Getwitcht

Hi @ all,

Hochwasser ohne Ende, da fiel das Angeln recht spärlich aus und entsprechend mau waren auch die letzten Fänge...







Endlich war die Lahn auf ein vernünftiges Maß gesunken, sollte es gestern Nachmittag den Hechten an den Kragen gehen.

Zunächst probierte ich es an einer Staustufe mit Gummifischen, doch darauf erfuhr ich leider keinerlei Resonanz.

Schließlich traf ich mich mit Davis alias Sebastian unter einem Lahnwehr und wir beschlossen, dieses watender Weise mit der leichten Twitchbaitausrüstung und diversen Wobblern abzufischen.

Es sollte auch wirklich nicht lange dauern, da hatte ich auf einen flach laufenden DAM Snake-Diver den ersten Biß.

Der Drill an der leichten Rute machte einen Heidenspaß und nach wenigen Minuten konnte ich schließlich einen wunderschön gezeichneten 76er Lahnhecht per Hand landen. Davis, der noch auf der Wehrkrone stand, machte dieses nette Bild für mich...



Einige Würfe später dann wieder der Fluch des Erfolgsköders - ein Hänger den ich zwar lösen konnte, jedoch brach dabei die Tauchschaufel des Wobblers ab.

Also Köderwechsel und Stellenwechsel. Nach einigen vergeblichen Würfen gab es inmitten starker Strömung einen nächsten Biß auf einen Abu-Tormentor-Wobbler und kurz darauf kam ein weiterer Hecht, wenn auch mit 52 cm deutlich kleiner, zu einem kurzen Fototermin an Land.



Wieder einige Zeit später wechselte ich auf einen alten erst kürzlich im Keller wiedergefundenen Erfolgswobbler aus früheren Zeiten, einen der legendären Shakespeare Big-S-Wobbler.

Gleich beim 1. Wurf bekam ich einen heftigen Biß, ich sah kurz darauf schon einen großen Barsch im nun wieder klaren Wasser, jedoch schüttelte dieser kurz darauf den Haken ab. Der nächste Wurf an die gleiche Stelle brachte dann nach nur wenigen Kurbelumdrehungen den nächsten Biß und dieses Mal konnte ich den in etwa gleichgroßen Barsch sicher landen:



Just in diesem Moment kam auch Davis zu der Stelle und machte noch eine kleine Portraitaufnahme, danke schön... :)



Das sollte es auch schon fast gewesen sein. Davis, bis dahin noch Schneider, hatte noch einen spektakuläre Attacke eines Hechtes an der Oberfläche, wobei der Hecht in voller Länge aus dem Wasser sprang, aber leider blieb dieser nicht am Haken hängen.
Ich hätte mich gerne für die von ihm gemachten Fangbilder revanchiert, aber es sollte halt nicht sein....

Donnerstag, August 02, 2007

Gesammelte Fänge

Hi @ all,

auch wenn ich in letzter Zeit nicht so oft ans Wasser kam (Arbeit, Wetter, ständige Pegelschwankungen der Lahn) und zusätzlich diverse Schneider ablieferte, so ganz untätig war ich doch nicht.

Hier einige Fische aus den letzten 4 Wochen, alle hart erarbeitet...

2 Hechte auf Gummi aus einer Staustufe:





3 Hechte unterhalb eines Lahnwehres auf 7cm Salmo Slider an der leichten Twitchbaitcombo:







2 Hechte wieder auf Gummi:





...und von vorgestern eine bunte Mischung, bei der einer der kleinsten Fische am auffälligsten ist - ein kleiner Rapfen und mein 1. aus der Lahn. Diese Räuber erobern sich immer mehr Lebensraum, waren hier niemals heimisch und sind doch mittlerweile wohl vom Rhein flußaufwärts gewandert:



Nun ein Hecht, wieder auf Gummi, der für seine 75 cm einen wahrlich heftigen Drill lieferte. Er sprang zwar kein einziges Mal, aber er war unheimlich spurtstark und zog mir diverse Male kräftig Schnur von der stramm eingetellten Rolle. Hier kurz vor der Landung...



..und hier nach der Landung...



Danach ging es noch einmal kurz unter ein Wehr, doch neben einem wunderschönen Barsch...



...gabs nur noch einen kleineren Döbel:



Die großen Hechte lassen leider weiterhin auf sich warten, aber ich bleibe am Ball...

Gruß euer Lahnfischer