Sonntag, April 26, 2009

Braunalgenblüte da, die Fische wollen nicht

Hi @ all,

hier an der Lahn geht zur Zeit wegen der überaus früh ausgebrochenen alljährlichen Braunalgenblüte fast gar nichts.
2 Tage Hechtfischen, 0 Ergebnis was den Zielfisch angeht.
Mit kleinen Ködern unter einem Wehr konnte ich mich wenigstens einen Tag entschneidern.

Da war zunächst eine größenwahnsinnige Raubbarbe auf Frenzy Diver...



und ein mittelprächtiger Barsch auf ASP-Spinner



Jetzt kann nur ein kleines Zwischentief, verbunden mit ordentlich regen und einem leichten Hochwasser schnell dafür sorgen, daß ´die Algenblüte verschwindet, dann fressen die Fische auch wieder richtig.

Werde es die kommende Woche mal wieder an meinem heißgeliebten Seeweiher versuchen, da müßten die Hechte in Beißlaune sein.

Bis dahin liebe Grüße

euer Lahnfischer

Freitag, April 17, 2009

Geglückter Saisonstart

Hi @ all,

Ich war gestern zur Hechtsaisoneröffnung unterwegs, beeilte mich mit dem Arbeiten und war schon gegen 13.00 Uhr am Wasser. Dieses war, ungewöhnlich für diese frühe Jahreszeit, schon sehr bräunlich, scheinbar haben die gut 2 Wochen purer Sonnenschein ausgereicht, um die alljährlich wiederkehrende Braunalgenlüte, die stets für schlechte Fänge sorgt, ausbrechen zu lassen.

Ich fischte zunächst unter einem Wehr und verlor prompt einen 4Play-Liplure durch einen Hänger :(

Unterm Wehr tat sich gar nichts, also über das Wehr. Da tat sich aber auch rein gar nichts und ich versuchte es mal mit Gufis in verschiedenen Größen in den Tiefen der Staustufe.
Dieser 30er Barsch auf einen 8 cm Kopyto entschneiderte mich wenigstens, aber mir schwante nichts Gutes, denn ist der erste Fisch ein Barsch....



Da sich in dort nichts mehr tat, bin ich mal an eine Staustufe gefahren und versuchte mich ein gutes Stück oberhalb vom Wehr mit Jerkbaits. Doch leider, obwohl es förmlich nach Hecht roch, gab es keinerlei Kontakt.

Bin dann unter das nächste Wehr gefahren und bekam auf einen Liplure in Perch einen echt fetten Nachläufer, der sich aber nicht entschließen konnte, zuzupacken. Kurz darauf hatte ich sogar einen Nachläufer in Form von einem 20-Pfund-Karpfen, doch auch der drehte am Ufer wieder ab ;)

Ich wechselte dann auf einen großen Warrior Crank, weiter Wurf vor das gegenüberliegende Ufer ins schäumende Wasser, 2 Kurbelumdrehungen und schon gab es einen ordentlichen Schlag in die Rute.
Nach ordentlichem Drill mit einer Sprungeinlage konnte ich schließlich diesen 79er Hecht sicher landen, der scheinbar noch einen fetten Happen im Bauch hatte.





Hab mich dann anschließend mit Kumpel Sebastian am nächsten Wehr getroffen. Oberhalb und unterhalb des Wehres ging rein gar nichts, erst an der Einmündung eines Turbinengrabens bekam ich auf den Liplure in Perch 2 heftigste Attacken hintereinander, doch der gut 70er Hecht blieb leider nicht hängen.
Ca. 5 Minuten später schoß der Hecht beim herausheben des Köders voll drauf, hing auch kurz, konnnte sich dann aber doch wieder losschütteln und nun hatten sowohl er als auch ich langsam die Nase voll und ich machte mich langsam auf den Rückweg...

War alles in allem ein schöner Tag, leider habe ich jetzt 3 Tage Doppeldienst, so daß ich vor nächster Woche nicht mehr ans Wasser komme.

Die Saison ist erfolgreich eröffnet, was will man mehr...

Liebe Grüße,

euer Lahnfischer

Freitag, April 10, 2009

3. Versuch an der Weil

Hi @ all,

bei strahlendem Sonnenschein ging es heute mit Kumpel Sebastian wieder an die Weil. Dort angkommen, sahen wir, daß der Wasserstand schon mächtig zurückgegangen ist und das Wasser glasklar war.





Wir machten viel Strecke, aber außer einigen vorwitzigen Forellenschniepeln sollte sich absolut nicht tun.



Am frühen Nachmittag ging es dann nochmal an ein Lahnwehr, wo wir es ober- und unterhalb mit Dropshot und Tauwürmern versuchten.
Doch wieder einmal gab es lediglich einige Kaulbarsche...



Doch was soll es, ab Donnerstag ist der Hecht wieder auf und es darf endlich an der Lahn wieder mit Kunstködern gefischt werden. Dann gibts auch sicherlich wieder anständige Fische hier zu sehen.

Bis dahin verbleibe ich mit vielen Grüßen

euer Lahnfischer

Samstag, April 04, 2009

2. Tag an der Weil

Hi @ all,

war gestern noch mal los, war ein ziemliches Chaos mit 2 Heimfahrten zwischendurch...

Das erste Mal geschah das, weil die Watstiefel nicht so hoch sind wie die Wathosen... ;)

das 2. Mal weil die neue Rolle, eine ABU Cardinal 301 schon am 2. Tag kaputt war. Na egal, hab sie gleich umgetauscht gegen eine kleine RedArc, ist eh deutlich besser... :)

Ein paar Forellen hab ich trotzdem gefangen, an die 10 Stück, dazu noch etliche Fehlbisse und Drillaussteiger. Waren aber alles Kleine, was auf die Dauer doch ein bißchen nervt.









Zum Abschluß noch ein paar weitere Streckenbilder....







Jetzt ist erst einmal wieder arbeiten angesagt, mal schauen, ob ich es die kommende Woche noch einmal an die Weil schaffe.

Liebe Grüße,

euer Lahnfischer

Mittwoch, April 01, 2009

Bachforellensaisoneröffnung 2009

Hi @ all,

hatte heute meine Bachforellensaison an einem Lahnzufluss, der Weil eröffnet, für die ich mir erstmals eine Karte geholt hatte. Hintergrund ist ein neu eingeführtes Kunstköderverbot während der Hechtschonzeit in der Lahn. Sehr sehr schade, denn mit Würmern werden sicherlich viele Forellen verangelt und einen versehentlich gehakten Hecht könnte man schonend zurücksetzen. Ein Limit von Kunstködern auf 3-4 cm Länge hätte sicherlich gereicht... :(

Als Vorarbeit hatte ich einige Wobbler und Spinner auf widerhakenlose Einzelhaken umrüsten müssen, da die Weil nicht nur Salmonidenbach ist, sondern zugleich als Aufzuchtgewässer für Lachse dient.

Voller Spannung ging es dann gegen 9.30 Uhr los, ich fuhr gemütlich durchs Weiltal, schaute mir dabei potentielle Hotspots an und begann schließlich am oberen Anfang der Strecke mit dem Fischen.

Zunächst gab es neben einigen kleinen Nachläufern rein gar nichts zu berichten, bis ich an eine Stelle kam, die förmlich nach Fisch roch.
Auf meinen Hornet im Bafo-Look wollte aber auch hier nicht beißen, weswegen ich einen etwas kleineren Wobbler, ebenfalls Made in Poland, an den Karabiner hing.

Beim 2. Wurf gab es dann auch einen heftigen Einschlag in die leichte Rute und nach einem netten Drill konnte ich schließlich die erste Bachforelle 2009 sicher mit der Hand landen.





Mit 38 cm schon recht nett und sie wird demnächst geräuchert.

An diesem Abschnitt tat sich dann nichts mehr und ich lief zum Auto zurück, um ein wenig weiter stromab zu fahren. An einem kleinen ´Wehr machte ich jedoch noch einige wenige Würfe und konnte diese gepunktete Schönheit zum Landgang überreden...



Die nächsten 2 teilstrecken brachten mir keinen einzigen Biß und ich fuhr ein gutes Stück weiter, hatte ich doch auf dem Hinweg dort eine abwechselungsreiche Strecke und ein größeres Wehr gesehen.

Nach einigen Würfen auf dem Abschnitt kam hinter einem Stein dann der nächste Biß und Fisch..



Anhand der kurzen Maulspalte nur bis an die Augen (Bafos haben diese bis deutlich hinter die Augen) tendiere ich mal dazu, diesen Fisch als jungen Lachs einzustufen.

Hier war deutlich mehr Aktivität und die Strecke wirklich sehr abwechselungsreif, vor allem aber tiefer wie zuvor weiter oben. Ich bekam einige Nachläufer, Fehlbisse und einige kleine Forellen konnte ich noch im Wasser abschütteln.

Schließlich konnte ich dann unterhalb dieses Wehres doch noch eine halbwegs vorzeigbare Trutta landen, das sollte dann aber auch die letzte gewesen sein und ich machte mich auf den Heimweg.



Hier noch einige Impressionen von heute...











War fürs erste Mal recht nett, aber sehr viel Lauferei und ich freue mich drauf, endlich an der Lahn wieder angreifen zu können. Bis es aber soweit ist, werde ich der Weil in den nächsten 14 Tagen doch sicherlich noch den einen oder anderen kurzen Besuch abstatten... ;)