Sonntag, Januar 31, 2010

Saison beendet, Rückblick und Neuigkeiten

Hi @ all,

mit dem heutigen 31. Januar ist die Raubfischsaison an der Lahn nun endgültig beendet. Vermelden kann ich lediglich 3 oder 4 Schneider, die ich seit dem letzten Thread eingefahren habe, es gab für mich keinen einzigen Fischkontakt mehr.

Nun herrscht ab morgen Hecht-Schonzeit verbunden mit dem absoluten Kunstköderverbot für die Lahn.
Mal schauen, ob es mich an das eine oder andere Ausweichgewässer verschlägt oder ob ich einfach und geduldig den 1.4. abwarte, den Tag, ab dem es in der Weil wieder auf Bachforellen mit der Spinnrute geht.
Bestimmt starte ich aus der Not heraus wieder den einen oder anderen Versuch mit dem Dropshot und Tauwürmern, ihr werdet es hier nachlesen können.

Es gibt aber auch sehr erfreuliche Nachrichten, heute war die Jahreshauptversammlung unseres Angelvereins, dem FSV-Oberlahn:

Beschlossen wurde u.a., dass wir Mitglieder für 2 Tage im Jahr einen Gast zum Raubfischangeln mitnehmen können. Es gibt dafür eine extra Karte (nur 100 Karten stehen allerdings im gesamten Jahr für alle Mitglieder zur Verfügung), die das Mitglied persönlich beim Verein unter Erbringung eines Pfandes abholen muss, dies ist möglich in der Zeitspanne zwischen Mitte Juli und Mitte Oktober.

Desweiteren wurde endlich das totale Verbot des Bootsfischens in der Lahn aufgehoben. Für eine einjährige Probezeit wird dies mit Einschränkungen gestattet, es werden dafür noch Richtlinien vorgegeben, die ein Gremium ausarbeitet. Sollte sich dieses Bootsangeln dann bewähren, dürfte einer ständigen Erlaubnis in gewissen vorgegebenen Grenzen nichts mehr im Wege stehen. Ich bin schon total auf die endgültigen Vorgaben gespannt und träume bis dahin schon ein wenig davon, die eine oder andere Stelle mal von einem Boot oder Belly-Boot aus zu befischen.

Die abgelaufene Saison, zumindest an der Lahn, war anglerisch eine recht durchschnittliche Saison für mich, ich fing keine neuen Rekordfische, jedoch liegt es mir fern, mich zu beschweren.
Es können nicht immerRekorde fallen und ich habe mich über jeden einzelnen Fisch aufrichtig gefreut. Angeln macht mir einfach einen riesen Spass und ich brauche das als Ausgleich zur Arbeit und zur Entspannung.
Meinen Hecht-PB konnte ich ja im Oktober auf den Bodden immerhin auf 109 cm hochschrauben, dabei nicht zu vergessen der 103er Hecht, der auch über meinem alten PB lag.

Jetzt mag erst einmal der diesjährige heftige Winter vorübergehen, das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

Bis dahin verbleibe ich mit lieben Grüßen,

euer Lahnfischer

Sonntag, Januar 03, 2010

Noch mal etwas nachgelegt...

Hi @ all,

bin heute gegen Mittag noch einmal losgezogen und wollte schauen, ob ich noch einmal was nachlegen kann...

Nachdem mir nach gut 2 Stunden ein 80+ Hecht kurz vor der Landung ausgestiegen ist, konnte ich mich in der Dämmerung doch noch mit diesem gut 70er entschneidern.




Der Hecht hatte einen kleinen 8cm Attraktor zum Fressen gerne, die Zander hielten sich heute vornehm zurück.

Das wird es für die nächste Zeit aber wohl erst einmal gewesen sein, da strenger Dauerfrost abgekündigt ist, mußte schon gestern und heute ständig die vereisten Rutenringe freipulen...
Liebe Grüße,
euer Lahni

Samstag, Januar 02, 2010

Geiler Jahresanfang...

Hi @ all,


heftiges Lahnhochwasser mit Pegelständen deutlich 3 Meter über normal, Sonnenschein und leichter Frost waren die Rahmenbedingungen für meinen 1. Angeltag 2010.


Es gibt da nicht sehr viele Stellen, die noch gut beangelbar sind, aber es gibt sie und gegen 13.00 Uhr zog ich los ans Wasser.


Es sollte ungefähr 45 Minuten dauern, bis ich auf meinen 6er Saltshaker einen heftigen Einschlag in die Rute bekam und nach wenigen Minuten war der Verursacher an Land... :D












Satte 81 cm und kugelrund, so sehen Lahnzander aus!

Sollte zwar der einzige Biss des Tages bleiben, aber ich war trotzdem hoch zufrieden...
Leider soll jetzt wieder starker Frost kommen, was das Angeln wohl fast unmöglich machen soll, aber schaun wir mal.
Bis bald,
euer Lahnfischer