Donnerstag, Mai 27, 2010

Ein Andenken

Hi @ all,

weiterhin läuft die Saison hier äußerst zäh an, die Braunalgenblüte ist nach kurzem Rückgang, wohl bedingt durch die Mai-untypischen kalten Temperaturen, nach dem heißen Pfingstwochenende wieder voll ausgebrochen und das Wasser ist kackebraun. Entsprechend halten sich die Fänge der letzten Zeit sehr in Grenzen, es gibt deutlich mehr Schneider wie Fische zu melden.

Nichtsdestotrotze gab es die Tage bei einem Versuch mit kleinen Ködern einige Kontakte zu vermelden.

Als erstes könnte ich auf einen Illex Squirrel zunächst einen gut 50er Döbel haken, der sich aber leider kurz vor meinen Füßen wieder losschlagen konnte.

Kurz darauf konnte ich einige Meter weiter auf den gleichen Köder einen richtig guten Barsch verhaften, bei dem ich sogar mal das Maßband auspackte. 39 cm brachte der Gute und ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig...



Danach hatte ich noch einen Hammerbiss von einem richtig kapitalen Gegner auf einen Salmo Hornet, der mir eine Menge an Schnur von der Spule zog. Irgendwie konnte ich ob dem leichten Tackle nicht viel dagegen halten und mein Kontrahent zog die Schnur über irgendwelche Steine unter Wasser, was einen Komplettabriss zur Folge hatte. Schade, den hätte ich wenigstens gerne einmal gesehen...
Ansonsten gab es nur noch 2 handlange Rapfen auf die Hornets und das war es dann auch schon.

Gestern war ich mit einem Bekannten von etwa 10.30-18.00 Uhr in meist strömenden Regen unterwegs. Gleich am 1. Spot bekam ich einen Hammerbiss auf einen kleinen 10 cm Fatso Crank von Salmo, doch der Anschlag verpuffte leider ins Leere. Dafür hatte mir der Hecht aber ein bleibendes Andenken im Köder hinterlassen (sorry, da war wohl ein Wassertropfen auf der Linse)





Ausser einem mich wild von hinten attakierenden Schwan, während ich bis zum Bauch im Wasser stand und der nur mit einigen deftigen Schlägen meiner Piketime zur Raison zubringen war, gab es dort keinerlei weitere nenneswerten Aktionen mehr.

An einem 2. Spot kassierte ich wiederum einen heftigen Fehlbiss auf den Fatso, es war schier zum Haare raufen.

Erst am 3. Spot konnte ich dann nach unzähligen Würfen auch mal einen Biss verwerten, dieser Mitt-60er fand Gefallen an einem Rapalla X-Rap Jointed Shad und konnte sicher gelandet werden.



Das war es dann auch schon wieder, möge die Algenblüte endlich ihr Ende finden, so einen bescheidenen Saisonstart habe ich hier noch nie erlebt. Mein Angelpartner hatte lediglich einen einzigen Fischkontakt auf einen Jerk, der durch eine riesige Schuppe am Driling unschwer als kapitaler Karpfen identifiziert werden konnte.

Ich habe zur Zeit Urlaub, evtl. kann ich ja in den nächsten anderthalb Wochen noch ein paar bessere Fische nachreichen, zumal ich mich ab nächsten Donnerstag für 4 Tage anlässlich eines Forentreffens von den online-anglern (www.online-angler.de) den für seine guten Raubfischbestände bekannten Möhnesee befischen werde.

Ich halte euch auf dem Laufenden,

liebe Grüsse,

euer Lahni

Mittwoch, Mai 12, 2010

Endlich der erste Lahnhecht der neuen Saison

Hi @ all,

vorgestern war es endlich soweit. Bei immer noch sehr schlechten Bedingungen wie anhaltende Braunalgenblüte, dauerhaftes viel zu kaltes Wetter für die Jahreszeit, zog es mich gegen späten Nachmittag mal wieder zum Hechtwobbeln an die Lahn.

Nach 2 Stunden vergeblicher Werferei bekam ich dann doch auf maximale Wurfdistanz vor einem Seerosenfeld am gegenüberliegenden Ufer einen heftigen Biss auf einen Rapalla X-Rap-Jointed Shad einen fulminanten Biss und konnte wenig später nach einem fast schon ungewohnt heftigen Drill...



diesen 79er Hecht sicher mit der Hand landen...



Das sollte der einzige Biss des Tages bleiben, aber ich war auch so zufrieden.

Dann kann ich noch einen Seeweiherhecht nachreichen, den ich die Woche zuvor fangen konnte. Auf einen Jerk von www.tueffy-Lures.com , die mir netterweise einen Haufen Testköder zur Verfügung gestellt haben, ging mir dieser ca. 70er Hecht, nachdem ich binnen kurzer Zeit 2 Fehlattacken und einen Drillaussteiger zu verzeichnen hatte.



Ich hoffe nun inständig auf eine Wetterbesserung und ein Zurückgehen der Algenblüte, damit sich die diesjährige Angelei endlich mal wieder stabilistert und verbleibe bis dahin mit lieben Grüssen,

euer Lahni