Montag, September 27, 2010

Zurück an der Lahn

Hi @ all,

nach meinem Ausflug an den Möhnesee schaffte ich es bislang 2 Mal wieder, die Lahn zu befischen.

Der erste Tag sollte den Barschen gewidmet sein. Neben einigen Barschen auf kleine Kopytos und ASP-Spinner (hier stellvertretend einige wenige Bilder)...







... gab es als Beifang eine Menge an Kleinhechten zwischen 20 und 30 cm, die alle kleinen Köder derbe attackierten. Um den Hechtnachwuchs ist es jedenfalls ordentlich bestellt, hoffen wir, dass die Kormorane nicht alle davon erwischen! Dann gab es zum Schluss auch einen etwas besseren Hecht, der sich den für Barsche gedachten Wobbler (Jubar von Molix) schnappte und am leichten Gerät einen netten Drill lieferte...









Der 2. Angeltag verlief sehr enttäuschend. Zunächst versuchte ich es unter einem Wehr mit kleinen Wobblern auf Barsch, Döbel und co, doch aüßerst klares Niedrigwasser machte es nicht einfach und erst quasi mit dem letzten Wurf konnte ich mich mit diesem etwa 50er Rapfen entschneidern, der sich den 4 cm-Salmo Hornet schnappte...



Anschließend fischte ich an einer anderen Strecke gezielt mit großen Gummiködern auf Hecht. Doch außer einem etwa 70er Drillaussteiger und 2 Fehlbissen eines noch kleineren Hechtes konnte ich leider keinerlei Erfolg erzielen. Dafür hatte ich 4 Köderabrisse, nach dem letzten hatte ich die Nase voll und fuhr nach Hause ;)

Nun ist es deutlich kühler geworden, die Lahn ist etwas gestiegen und ich hoffe, ich komme diese Woche noch einmal ans Wasser. Irgendwann muss doch endlich mal der Knoten platzen und die etwas größeren Hechte wieder in Beißlaune kommen.

Bis dahin verbleibe ich mit lieben Grüßen,

euer Lahni

Sonntag, September 19, 2010

Möhne statt Bodden

Hi @ all,

nachdem unser Boddentrip ja leider einem derben Sturmtief über der Ostsee zum Opfer gefallen war, (das passt vollkommen zu dieser bislang verkorksten Saison)suchten Davis aka Sebastian und ich ein Ersatzgewässer zum Ausweichen, denn geangelt sollte auf alle Fälle werden. Schließlich fiel unsere Wahl auf den Möhnesee, schnell wurde bei Rudi ein Boot klargemacht und ein Zimmer in einer privaten Pension gebucht.
Donnerstag morgen fuhren wir, schwer mit Tackle beladen, an die Möhne, bezogen schnell unser Zimmer, holten uns bei Angel-Ussat die Gastkarten und noch ein paar Köder und dann ging es ruckzuck zu Rudi und mit dem Boot ab aufs Wasser. Allerdings hörten wir schon im Angelladen, dass die Fischerei hier zur Zeit recht zäh sein sollte und auch der Wind war nicht von schlechten Eltern.
Egal, Angeln war angesagt. So schleppten wir anfangs eine große Runde, versuchten die verschiedensten Köder und Schlepptiefen, doch es wollte sich partout kein Fisch erbarmen.
Also suchten wir uns ein paar Spots aus, die etwas windgeschützt lagen und versuchten, wenigstens ein paar Barsche zu fangen, was jedoch ebenfalls nicht so recht gelingen wollte.
Der Zufall wollte es, dass ganz in unerer Nähe auf einmal ein paar Barsche an der Oberfläche raubten. Ich montierte schnell einen Popper, warf die Stelle an und endlich war ich entschneidert...



Danach hatte ich noch einen Drillaussteiger und schon waren die Barsche wieder verschwunden.

An einer steilen Felswand konnte sich dann endlich auch Sebastian entschneidern, sein Barsch fiel auf einen ASP-Spinner herein...



Ich kassierte lediglich einen Zanderfehlbiss, im Kopfbereich des Gummis waren 2 nette Zahnabdrücke eingestanzt, und verlor in einem Unterwasserhinderniss mehrere Gummis. Nach einer weiteren Schlepprunde machten wir unser Boot an einem Brückenpfeiler fest. Mit einem Barschzocker konnte ich noch einen weiteren kleinen Barsch überlisten...



...wir hatten ein paar Fehlbisse und Nachläufer und schon war der Angeltag rum.

Der 2. Tag schien zunächst wettertechnisch etwas freundlicher zu sein, doch immer wieder verdrängten dichte dunkle Wolken die Sonne und es schüttete teilweise wie aus Kübeln.
Beim Jiggen hatte ich an einer Uferkante einen Hechtfehlbiss, wir hatten massenweise Echos unter uns, aber was wir auch anboten, die Fische verschmähten alle unsere Köder, nicht mal Tauwürmer konnten die Barsche aus der Reserve locken.
Also schleppten wir wieder eine Runde und urplötzlich war meine TrippleX zum Halbkreis gebogen. Da wir unter uns 20 Meter tiefes Wasser hatten, konnte das unmöglich ein Hänger sein und tatsächlich, ein Hecht hatte sich meiner erbarmt und den 23er Realbait voll genommen. Nach einem munteren Drill konnte Sebastian den 82er Hecht schließlich für mich keschern...





Leider sollte das auch der letzte Fisch des Tages sein, so dass ich nur noch 2 Nichtfangbilder nachreichen kann...





Wir blieben die Nacht dann noch vor Ort, entschlossen uns jedoch am nächsten Morgen, gleich nach dem Frühstück nach Hause zu fahren, Sebastian zog eds mit aller Macht an die Lahn und dies nicht zu Unrecht, denner hat dort ordentlich zugeschlagen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Rudi für die Hilfe beim Boot slippen und für alles andere, wir kommen sicher mal wieder vorbei...

Sonntag, September 05, 2010

Miese Saison

Hi @ all,

das ist dieses Jahr aber eine echt miese Saison an der Lahn, die Fänge sind weiterhin ungewohnt mau.

Bin deshalb mal an einen Vereinsweiher ausgewichen und habe da ein paar Mal versucht, die Hechte zu ärgern. Am ersten Tag ging richtig die Post ab, ich hatte auf Oberflächenköder haufenweise Attacken, die Hechte sind teilweise senkrecht aus dem Wasser geschossen, haben den Köder leider aber auch oft verfehlt oder sind mir im Drill ausgestiegen.

Hier mal der größte von diesem Tag...





..und der kleinste...



2 Tage später war ich wieder vor Ort und holte mir einen 6-stündigen Vollschneider ab.

Beim 3. und letzten Angeltag konnte ich lediglich 2 Attacken auf Squirrley Burt verzeichnen. Die erste stammte von einem guten Hecht ü80, der direkt nach dem Anschlag an der Oberfläche tobte und den Köder leider wieder loswurde.

Der 2. Fisch hing dann sicher, war aber leider wieder nur ein Schniepel, wenn auch wunderschön gezeichnet :)





An der Lahn gabs, wie oben schon erwähnt, nur Schneider oder Minifische, jetzt mach ich mal ein paar Tage Angelpause und dann gehts am 15. hoch auf die Bodden. Mal schauen, ob sich das Blatt da wendet, ihr werdet es hier erfahren ;)

Bis dahin liebe Grüße,

euer Lahni