Donnerstag, November 29, 2012

Betrügerische Werbung durch gefaktes Angelvideo?

Hi @ all,

dieser offensichtlich gefakter Zanderdrill beschäftigt momentan sehr viele Angler und damit Verbraucher der Angelgeräteindustrie.

Das Video wurde vom "Raubfischweltmeister" D.Isaiasch bei youtube und totalfishing.NL hochgeladen und nach sehr vielen Protesten und negativen Kommentaren wieder gelöscht, ein Statement dazu seinerseits oder eines seines Arbeitgebers, der Fa. Fox Rage, darüber gibt es leider bis heute nicht.

Zusammenfassung: Ein offensichtlich toter Zander wird "gedrillt" und dann stolz in die Kamera gehalten. Der Zander hat Glupschaugen wie bei der Trommelsucht, dabei läuft der Köder nur um die 3 Meter Tiefe; keinerlei Gegenwehr des Zanders, um dies zu verschleiern taucht der "Weltmeister" immer wieder die Rute tief ins Wasser ein; der Rollenbügel wird während des "Drills" geöffnet; der Zander ploppt an die Oberfläche wie ein Korken; die Rückenflosse bei der Präsentation wird per Daumen aufgestellt...

Vor allem in vielen Angelforen wird dieses Thema heiß diskutiert, es gibt mittlerweile sogar eine offene Gruppe bei Facebook mit dem Namen: "Tote Zander drillt man nicht".

Ich finde es schon schlimm genug, dass wir als Endverbraucher für so dämlich gehalten werden, einen so offensichtlichen Beschiss nicht als solchen zu erkennen. Viele Experten hüllen sich in Schweigen, aber wenigstens 2 angesehene Raubfischexperten, U. Beyer und B. Rozemeijer, haben zwischenzeitlich klar dazu Stellung bezogen und dieses verurteilt:

Zitat U. Beyer auf Facebook:

"Eine Interessante Initiative habt Ihr hier ins Leben gerufen! Ich bin sehr gespannt, wie die betroffenen Stellen darauf reagieren und wünsche dem Angeln und der Branche, dass soetwas nie, nie wieder passiert!"

Zitat U. Beyer auf Facebook:

"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, gewinnt Freunde und Feinde und sollte immer sehr vorsichtig sein. Das gilt natürlich auch für mich und ich habe lange überlegt, wie ich mit "diesem Vorfall" umgehe. Es gibt Gründe, den Mund zu halten, da haben die Kritiker Recht. Falsch ist aber, wenn den Film-Protagonisten generell unterstellt wird, alles sei Fake und Ködervermarktung. Da gibt es wesentliche Unterschiede und ich lege großen Wert darauf, dass das mit mir nicht passiert. "Angeboten" wurde mir das auch schon, ich hab´s aber abgelehnt und werde das, auch bei noch so großem Druck, sicher nicht tun. Da mögen das einige Angler auch gern "herbeireden" wollen. Der Grund für meine öffentliche Beteiligung an dieser Diskussion liegt darin begründet, dass ich genau das befürchte, was jetzt schon einige hier herbeireden wollen: "Die sind doch da alle gleich!" usw. - genau das ist ein falscher Eindruck und darauf bin ich sehr stolz. Noch wichtiger: Sicher ist das, was Dietmar uns da "verkaufen will", kein Einzelfall, aber ein besonderer Extremfall, der auch besonders Gläubigen auffallen sollte und extrem Angriffsfläche der Angelei insgesamt bietet. Dagegen muss sich jeder einzelne, dem das Angeln am Herzen liegt, wehren. So gesehen habe ich natürlich auch ein anglerisches wie auch kommerzielles Interesse daran, dass diese Auswüchse unterbunden werden. Anstatt zu diesen "Vorwürfen" öffentlich Stellung zu beziehen, wird das Video stickum gelöscht und abgetaucht. Was denkt der halbwegs kritische Mensch dazu?"

Zitat U. Beyer aus Facebook:

"Es MAG SEIN, dass der Fisch tatsächlich noch durchblutet wird. Die Kombination eines leblos an der Oberfläche auftauchenden Fisches mit Glotzaugen, der auf einen Flachläufer gebissen haben soll ist aber auch weniger erfahrenen Anglern nicht zu vermitteln. Wer letzte Zweifel daran hatte, alles könnte doch irgendwie mit "rechten Dingen" zugegangen sein, wurde durch das Löschen ohne Kommentar eines Besseren belehrt. Wo bleibt die direkte Stellungnahme von Fox und Dietmar. Ist schon ziemlich peinlich, wenn die Diskussionen so fortschreiten und keinerlei Reaktion von betroffener Stelle kommt, sondern nur "Verteidiger" aus 2. Reihe vorgeschoben werden. SO macht man keine Geschäfte und trägt sicherlich nicht zu einer ordentlichen Aufklärung eines sehr, sehr traurigen Eindrucks bei..."

Zitat U. Beyer aus dessen Forum:

"@all: Was können wir tun, um derartige "Auftritte" zu vermeiden?
1. Dietmar direkt mitteilen, dass man das missbilligt und total bescheuert findet. Je mehr Leute das tun, desto besser ist es!
2. Werbung, die auf diese Art gemacht wird, keinesfalls unterstützen. Stellt Euer Kaufverhalten so um, dass keinerlei Erfolg für diese Aktivitäten spürbar sind. Als das Fox-Zeugs auf den Markt kam, haben wir uns auch aus solchen Gründen bereits gegen eine Aufnahme von Fox-Rage entschieden. Ich bin darauf nun besonders stolz, obwohl es anfangs wegen sehr großer Werbung natürlich eine Nachfrage gab. Inzwischen mag der Druck auf Dietmar sehr groß sein, da das Programm wohl nicht gut abverkauft wurde. Zu teuer, nicht wirklich neu und reduzierte Werbeetats machen den Absatz schwieriger. Dies mag ein Antrieb für solche Kurzschlusshandlungen gewesen sein.
3. Arbeitgeber und Unterstützer auf Eure Missachtung hinweisen: Schreibt Briefe, Emails usw. an Fox und Zeitungen um Euren Unmut über solches Fehlverhalten zu unterstreichen. Wenn es keine Reaktionen gibt, wird alles so weitergehen, wie bisher. Hier stehen wir als Angler alle in einer Verantwortung und dürfen uns das Angeln nicht durch solchen Schwachsinn zerstören lassen."

Zitat B. Rozemeijer auf seiner Facebook-Seite:

"I have been thinking a long time to react or not.I cannot recall how many zanders I have caught, but for sure tens of thousands. I do not know, why an angler, any angler, would fake a catch to impress others. This zander is dead. It’s not a bit dead, it looks to me, and I am sure of it, that this fish is dead for several hours, maybe even over a day! We can speculate about the why, but for sure I ask him as we meet."

Zitat B. Rozemeijer sinngemäss übersetzt:

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich darauf reagieren soll oder nicht. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wieviele Zander ich gefangen habe, es waren sicher zehntausende. Ich weis auch nicht, warum ein Angler, überhaupt Angler einen Grund hätten, einen solchen Fang vorzutäuschen. Dieser Zander ist definitiv tot. Er ist auch nicht nur ein bißchen tot, für mich, und da bin ich mir ansolut sicher, ist dieser Fisch schon viele Stunden, wenn nicht gar über einen Tag lang tot. Wir können nun über die Motive von D.I. spekulieren, aber seit sicher, wenn ich ihn das nächste Mal treffe, befrage ich ihn darüber.

Fakt ist also: Dieses Video ist von Anfang an getürkt, hier wurde einem offensichtlich toten Zander nachträglich ein Köder im Maul verankert, über Board geschmissen und dann ein angelbliches Fangviedeo gedreht, um für den Köder MadMax von Fox Rage zu werben!

Was in meinen Augen aber fast noch verwerflicher erscheint, ist die Tatsache, dass scheinbar die deutsche Angelfachpresse keinerlei Interesse daran zeigt, darüber zu berichten. Auf der FB-Seite des Blinkers wurde mein Beitrag mit Link zu dem Video, verbunden mit der Bitte, auf der inzwischen vergangenen Bremer Angelmesse den dort anwesenden Herrn D.I. auf das Video anzusprechen, kommentarlos gelöscht. Auch andere Zeitschriften wie "Fisch&Fang" oder "Der Raubfisch" reagieren bislang überhaupt nicht auf die entsprechenden Threads in deren Foren. Es scheint so, als wenn die "Fachpresse" zugunsten der Angelindustrie und auf Kosten der Verbraucher lieber still hält, als dass sie vorhandene oder potentielle Werbekunden verprellen.

Lassen wir uns überraschen, ob Herr Isaiasch oder dessen Arbeitgeber und Hersteller/Vertreiber des gezeigten/nachträglich eingehängten Kunstköders "MadMax", die Firma Fox Rage, noch in irgendeiner Form zu diesem Video Stellung nimmt. Es ist ja eigentlich nicht die Frage, ob das Video gefaked ist, das war dann doch zu offensichtlich, sondern warum ein solches Video gedreht und veröffentlicht wird. Ein so guter Angler wie D.I hat das doch eigentlich gar nicht nötig!

Genauso gespannt warte ich darauf, ob sich irgendeine Angelfachzeitschrift doch noch traut, über diesen Fall zu berichten. Die nächsten Ausgaben werden das zeigen! Wenn nicht, kündige ich die entsprechenden Abos wie schon das vom Blinker, nachdem die meinen Kommentar dort gelöscht haben und der Blinker-Mitarbeiter V. Wilde sich schon auf Facebook geoutet hat, dass ich der Blinker schützend vor seine "verdienten Mitarbeiter" stellt.

Angelzeitschriften werden von Leuten gemacht, die sich durch die Bank weg als Journalisten bezeichnen. Ich habe vom Journalismus und einer Fachzeitschrift die Erwarung, Dingen auf den Grund zu gehen und den Leser darüber zu informieren, auch über Mißstände. Will ich einfach Werbung, dann schaue ich mir die Kataloge der Hersteller an. Also ihr Journalisten, zeigt, dass ihr eure Berufsbezeichnung zu Recht führt!!!

Nachdenkliche Grüße,

euer Lahnfischer

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr guter Kommentar deinerseits. Bin auch gespannt ob da noch eine offizielle Stellungnahme kommt.

Petri Heil und Beste Grüsse.

Michael H.

Anonym hat gesagt…

Genau so sieht es aus Thomas.
Besonders das Schweigen der etablierten Angelzeitschriften machen mich Wütend.

Alles wird nur noch den strömenden Werbegeldern untergeordnet.

Didi kann Angeln das wissen wir,aber beschei......en lassen brauchen wir uns nicht.

Dein Anliegen in der Sache etwas Licht einzubringen unterstütze ich.

Gruß Ronny

Anonym hat gesagt…

Leute Leute.........Ihr seid schon n paar Freaks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leute verhungern in der WELT, die Erderwärmung steigt,,,,,und ihr Freaks streitet euch mit 10 Tausenden darüber ob der Zander tot ist oder noch lebt.

Fakt ist das eure Familien wichtiger sind und euer eigenes Leben, als solch bedeutungsloses "rechthaber" Gebabbel......

peace..... und RIP........

Anonym hat gesagt…

Thomas die Peta liest bei dir.
Hehe.
Öhm die Erderwärmung beschleunigt sich auch bei hängenden Tastaturen.
Besonders vom Ausrufezeichen.

Mit ganz freundlichen Grüßen

Lahnfischer hat gesagt…

Hier darf jeder mitlesen und auch kommentieren. Solange keine Sauereien geschrieben werden, Werbung gemacht wird oder ich beschimpft werde, lass ich das auch stehen, sind doch in einer Demokratie... ;)

Anonym hat gesagt…

Ok mag sein, dass das nicht das Wichtigste ist auf der Welt. Das stimmt. Aber wenn jeder so denken würde, und niemand mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht?????
Bitte seit mir nicht böse. normalerweise müsste man Anklage erheben! Gegen solch einen Betrug! Es wird wegen viel weniger geklagt Leute! Sicher mag das übertrieben wirken, aber nach dem Gesetzt ist es Täuschung 1 Grades. Sorry. Und dann kommt nicht mal ein Statement?! Genau dann sieht man was für eine Lobbie dahintersteckt. Für viele mag das Nebensächlich erscheinen. Naja man muss weiter denken. TL

Havelritter hat gesagt…

Gut zusammengefasst, anständug kommentiert. Ein Stellungnahme seitens FR, oder Didi wird zu 99% nicht kommen. Dafür halten sie schon zu lange still - leider.

Lg,
Marco

Abgemetert hat gesagt…

Zunächst ein Kommentar zu dem Kritiker: Wir befinden uns in einem Blog, in dem es ums Angeln und nicht um den Weltfrieden geht. Zweites ist sicherlich ein hohes und anstrebenswertes Ziel, aber in einem Angelblock nicht relevant. Von daher finde ich Ihr Kommentar an dieser Stelle unangebracht und fehl am Platze.

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema zurück. Der Protagonist in dem Kurzfilm sollte sich schämen, ebenso seine Unterstützer und Finanzierer. Namen erwähne ich bewußt nicht, da diese Namen aus meinem Anglerleben gestrichen und nicht mehr existent sind!
Vielen Dank an den Lahnfischer für diese Info!

Apropos: Ihr Block ist toll, informativ und mit Liebe zum Detail gemacht. Das merkt man und das gefällt!

Beide Daumen hoch!

Anonym hat gesagt…

Von investigativen Journalismus scheint die Angelpresse offensichtlich nichts zu halten...

Schade eigentlich, daß ist ein Thema was nach Aufklärung schreit und wahrscheinlich sogar mehr Leser anlocken würde als zum 100en mal ein vier seitiger Bericht über das richtige Binden einer Feedermontage.

Aber es ist wie in vielen Branchen. Die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Ein hoch auf den freien Jornalismus!

Bader G. hat gesagt…

Hallo Thomas,
ich weiss nicht ob du dich erinnerst aber wir hatten bereits kurz das vergnügen.
Bin jetzt erst auf diesen Post gestoßen. Bin zugleich von dem Fake bestürzt und deinem Post begeistert, dem ich nichts hinzuzufügen habe.
Ich würde dich gerne auf meiner Homepage (rheinangler.de.to) zitieren um dem nochmals etwas Nachdruck zu verleihen. Auch bezülich des Blinker Magazins welches auch aus anderen gründen schon lange der Kündigung bedarf.
Natürlich verweise ich hier auf deinen Blog.

Gruß Bader

Lahnfischer hat gesagt…

Hallo Bader, kennen uns wohl durch den Kai?

Kannst mich natürlich gerne zitieren oder verlinken, kein Problem ;)

LG Thomas

Anonym hat gesagt…

https://www.youtube.com/watch?v=F-gbzM_ZsZw Auch hier kann man von gezielter Täuschung sprechen.