Montag, September 17, 2012

Sommerrückblick 2012

Hi @ all,

hier eine kleine Zusammenfassung über die Fangerfolge des diesjährigen Sommers bis heute.

Nach dem furiosen Saisonauftakt und meiner Boddentour kam der verregnete und viel zu kühle Sommer. Durch den vielen Regen im Juni/Juli war der Lahnpegel die meiste Zeit recht hoch, zumindest zu hoch, um mit den Wathosen unter den Wehren zu angeln.

Nichtsdetotrotze war ich natürlich trotzdem das eine oder andere Mal unterwegs, wenn auch desöfteren als Schneider.

Es gab trotzdem den einen oder anderen vorzeigbaren Döbel...







...den einen oder anderen Barsch...







und auch einige Hechte, wenn auch nicht mehr diese Masse und Klasse wie noch zum Saisonstart...





Auffällig und schön, dass es derzeit um den Hechtnachwuchs gut bestellt ist. Immer wieder gabs beim Barschangeln 30er-40er Hechte als Beifang und auch auf große Köder gabs kleine Hechte...



Völlig fehlen dagegen dieses Jahr große Rapfen und Barben als Beifang, aber das ist, wie schon geschrieben, den hohen Pegelständen zu verdanken, Waten war unter den Wehren kaum drin. Auch Zander fing ich dieses Jahr noch keinen einzigen.

Der August und Anfang September versöhnten dann mit vielen heißen Tagen, teilweise mit weit über 30 Grad, da schenkte ich mir das Angeln komplett. Durch nun sehr wenig Regen ist die Lahn bis heute extrem niedrig und sehr klar, was das Fischen auch nicht einfacher macht.

Nun habe ich endlich Urlaub und am Samstag gabs mal wieder einen gescheiten Hecht. Nachdem ich einen Streckenabschnitt erfolglos mit neuen Jerks abfischte, allesamt Glider, fuhr ich am Abend noch einmal gezielt eine andere Stelle an und wieder kam der im Frühjahr so erfolgreiche "Squirrley Hunter" zum Einsatz. Bereits beim 3. Wurf gabs auf den ganz langsam geführten Köder eine mächtige Oberflächenattacke und der Anschlag saß...

Nach äußerst turbulentem Drill mit einigen Sprungeinlagen...



konnte ich den etwa 80er Hecht kontrollieren...



..und schließlich auch sicher landen...



Danach gabs noch 2 weitere heftige Fehlattacken von größeren Hechten, die leider nicht hängen blieben. Ist aber nicht weiter schlimm, ich weiß ja wo sie wohnen und habe nun 2 Wochen ausgiebig Zeit im Urlaub, mich ihnen zu widmen.

Drückt mir mal die Daumen, spätestens zum Urlaubsende werde ich weiter berichten.

Bis dahin tschüß,

euer Lahnfischer


Keine Kommentare: