Dienstag, Juli 25, 2006

Niedrigwasser und Hitze, beim Angeln geht nichts...

Hi @ all,

die seit Wochen anhaltende Hitze und mangelnde Niederschläge haben dazu geführt, daß die Lahn absolutes Niedrigwasser führt (Pegel heute Mittag um 13.00 Uhr bei Leun nur noch 1,43 Meter).
Das niedrige Wasser ist sehr warm und kann dadurch wenig Sauerstoff aufnehmen. Entsprechend mau sieht es mit der Angelei aus, die letzten 4 Abende, die ich unterwegs war blieb ich Vollschneider, selbst unter den Wehren war tote Hose.
Es bleibt nur zu hoffen, daß es nicht wieder wie im Jahrhundertsommer 2003 zu einem ausgedehnten Aalsterben kommt. Während alle anderen Fische bei Sauerstoffmangel an die Oberfläche in sauerstoffreichere Wasserschichten kommen, verbleiben die Aale leider stur am Grund und gehen letztendlich irgendwann ein. 2003 hatte ich auf einer Strecke von weniger als 1 Kilometer dutzende kapitale tote Aale zählen können, dieses war leider flächendeckend der Fall.
Ich werde euch auf alle Fälle über meine Lahnstrecke auf dem laufenden halten, wollen wir hoffen, daß es im Interesse der Fische bald wieder etwas kühler wird und es einmal ergiebig über längere Zeit regnet.

Bis dahin wünsche ich allen ein kräftiges Petri Heil,

Lahnfischer

Keine Kommentare: