Samstag, April 21, 2012

Hammerwoche, die Hechte spielen mit...

Hi @ all,

so einen genialen Saisonstart hatte ich lange nicht mehr, bin total happy. Aber immer schön der Reihe nach...

Dienstag:

Heute haätte ich wirklich fast gekotzt. Habe auf den Squirrley-Nachbau von Sebastian aka Davis 2 gute Hechte ü80 am Band gehabt und beide sind mir vor den Füßen im Nahkampf ausgestiegen. Habe mir dann nach dem 2. Aussteiger den Köder noch mal betrachtet, das Epoxi hat gut gehalten, nur oberflächliche Kratzer. Dann noch ein Blick auf die von mir montierten Drillinge, die ich von gebraucht gekauften Burts schnell umgerüstet habe und schon fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Was ich Idiot nicht bemerkt habe, die Widerhaken sind sauber angedrückt. Wie dämlich, aber wer rechnet denn mit sowas...

Hier mal ein Bild des SQ-Hunters, wie wir den Köder getauft haben... ;)


Der Köder ist aus Abachi-Holz geschnitzt, genauso groß wie sein Vorbild, vor allem im hinteren Teil etwas schlanker und hat im Gegensatz zum Original keine Geräuschkugeln, ist also schön leise.

Mittwoch:

War heute Nachmittag doch noch mal für 3 Stunden unterwegs. Ergebnis waren an 2 Stellen 2 derbe Fehlattacken auf den SquiSQ-Hunter. Eine 3. Attacke saß dann und Dank neuer Drillinge mit Widerhaken konnte ich den 92er auch sicher landen...


Dank eines zufällig anwesenden Spinnfischers, welcher den Drill und die Landung beobachtete, gibts von dem Fisch ein wirklich schönes Porträtbild inkl. Fänger, Danke nochmal an dieser Stelle fürs Knipsen :)


Donnerstag:

Der Tag ist schnell erzählt; zusammen mit Kumpel Hendrik gut 6 Stunden lang gepeitscht und einen sauberen Schneider schwarz eingefahren. Keinerlei Kontakt, nicht mal einen Nachläufer.

Freitag:

Konnte doch den gestrigen Schneider nicht auf mir sitzen lassen, also bin ich wieder losgezogen.

Was soll ich lang drum herum reden; 2. Wurf oberhalb eines Wehres, ich stand auf der Wehrkrone und zuppelte den SQ-Hunter langsam dicht unter Oberfläche über ein aufkommendes Seerosenfeld. Plöztlich wie immer in einer Schlagpause - Bämmmmmmmm

Der Anschlag saß, die Piketime war sofort krumm bis ins Handteil. Nach einigen heftigen Fluchten kam der Hecht in Reichweite, aber anstatt sich mit der Hand landen zu lassen, sprang er vor meinen Füßen derbe in die Luft, klatschte auf die Wehrkrone und rutschte das Wehr herunter.
Glücklicherweise öffne ich vor der Landung immer die Bremse, die gab willig Schnur und unten angekommen, hing der Hecht tatsächlich noch dran. Ich hielt den Hecht auf Spannung und dessen Kopf über Wasser und stolperte und rutschte das Wehr auch runter. Natürlich hatte ich ausnahmsweise an dieser Stelle nur normale Gummistiefel an, die Beine und Füße waren sofort klatschnass, aber das war mir sowas von egal. Was ich kaum zu hoffen wagte, ich kam tatsächlich heil unten an und der Hecht hielt relativ still, so dass ich ihn gleich beim 1. Versuch zu fassen bekam.
Dann wieder hoch geklettert und ans Land, was zitterten mir die Knie...

And here we are...


Ich habe den Fisch 2x gemessen, aber es sollte nicht sein, das Maßband und die Skalierung der Piketime zeigten beide genau 99 cm an, also eigentlich ein Hecht, den es gar nicht gibt ;) Das war mir aber völlig Latte, das ist einfach ein traumhafter Fisch und ich hätte nach dem Wehrsprung nie und nimmer damit gerechnet, den noch landen zu können.

Von uns zusammen gibt es natürlich auch ein schnelles Selbstauslösebildchen...


Nach einem Zigarettenpäuschen und Telefonat mit dem Köderbauer Sebastian machte ich noch ein paar Wurf an gleicher Stelle. Beim 3. Wurf gab es schon wieder einen Biss, der mir fast die Rute aus der Hand gerissen hätte. Wieder tobte ein ü90er Hecht am Band und ich hatte ihn auch kurz mal vor den Füßen. Dabei konnte ich deutlich den Grund für den Hammerbiss sehen: vom Köder schaute nur noch der Twisterschwanz aus dem Maul heraus, der Hecht hatte den frontal, Kopf voran, volley inhalliert.
Leider konnte ich den Hecht nicht von einem gewaltigen Sprung im flachen Wasser abhalten und wild mit dem Kopf schüttelnd warf er mir den Köder vor die Füße. Normalerweise wäre ich da echt sauer gewesen, aber ich nahm es ausnahmsweise recht gelassen, genau wie 2 Fahlattacken an einem anderen Spot, den ich danach noch mal anfuhr. Dieses Mal war der Hecht aber auch deutlich kleiner, dürfte so um die 70 cm gehabt haben.

Bin dann nach Hause gefahren und habe bei Perlchens Auto noch schnell die Sommerreifen aufgezogen. Dabei habe ich mir dummerweise irgendwie den Mittelfinger der rechten Wurfhand derbe gezerrt, so dass ich nicht mal richtig eine Faust machen kann. Also haben die Hechte zwangsweise wohl einige Tage Ruhe vor mir, aber ich hoffe doch, dass es nächste Woche wieder weitergehen kann, ihr erfahrt es hier ganz sicher... ;)

Liebe Grüße,

euer Lahnfischer

Keine Kommentare: