Dienstag, Oktober 02, 2012

Urlaubsrückblick

Hi @ all,

so lange auf den Urlaub gefreut und so schnell war er dann rum, aber das geht wohl allen so... ;)

Anglerisch war der Urlaub wirklich top, wie im September meist üblich, waren die Fische willig und in bester Kondition.

In der ersten Woche gab es auf kleine Köder wie Gufis, Wobbler und Topwater mächtig Stückzahl an Barschen und Döbel...













Auch auf Squirrlys gabs schöne Hechte...







Schwierig war die Verbindung von viel Sonne, sehr niedrigem und glasklarem Wasser. Als es mittendrinn mal 2 oder 3 Regentage gab, waren die Fische deutlich leichter zu überlisten.

Irgendwann kam ich durch einen Artikel in einer Angelzeitung auf die Idee, es mal wieder klassisch mit den guten alten Blinkern zu versuchen. Das stellte sich als absoluter Glücksgriff heraus. An 2 Tagen, an denen ich mit jeweils einem Kumpel zusammen angelte, gabs direkte Vergleichsmöglichkeiten. Die Jungs fischten große Köder wie Castaiac, RealEal, Soft4Play usw., ich mit dem zweitgrößten Profiblinker. Der interne und nicht ernst zu nehmende Vergleich an diesen Tagen ging mit 8:1 Hechten klar zu meinen Gunsten aus... *g*









Ganz interessant war dabei, dass nicht nur Hechte auf die großen Blinker bissen, sondern auch immer wieder Barsche und Döbel darauf kamen :)





Diese waren nicht netwa gerissen, sondern haben ausnahmslos regulär gebissen. Schließlich habe ich auch den größten Hecht des Urlaubs mit 89 cm dem altmodischen Blinker zu verdanken...





Köder war hier allerdings nicht der PB-Blinker, sondern ein großer Effzett. Ich sah den Fisch am anderen Ufer rauben und kam mit dem dünnblechigen Köder nicht auf die nötige Wurfweite. Mit dem Effzett war auch dieses Problem gelöst ;)

Fazit dieser 2 Wochen Angeln:

Der September ist für mich nach wie vor einer der besten Monate fürs Raubfischangeln. Blinker gehören nicht zum Alteisen und mit dem Hechtbestand in der Lahn geht es die letzten 2 Jahre deutlich bergauf. Bissen die letzten Jahre entweder nur Schniepel oder richtig große, so gibt es dieses Jahr wieder eine richtig gute Population zwischenh 50 und 80 cm großen Fischen.
Damit dies so bleibt, sollte man sich bei der Fischentnahme ein wenig in Zurückhaltung üben. Keiner hat etwas dagegen, hier und da einen Fisch für die Küche zu entnehmen, das mache ich auch. Wer aber meint, alle gefangenen Fische in die Gefriertruhe stopfen zu müssen, der wird sich in ein paar Jahren wieder derbe darüber beklagen, das da nichts mehr zu holen ist und über die Besatzpolitik des Vereins meckern. Dabei ist es auch gerade diese weitsichtige Besatzpolitik, die dafür gesorgt hat, dass sich die Hechtbestände zu erholen scheinen.

In diesem Sinne verbleibe ich mit lieben Grüßen,

euer Lahnfischer