Dienstag, August 04, 2015

Saison des Niedrigwassers

Hi @ all,

mittlerweile haben wir schon August, höchste Zeit, einmal wieder eine "Wasserstandsmeldung" abzugeben, womit wir auch schon beim Thema wären.

Die ganze bisherige Saison ist geprägt von extrem wenig Regen, eigentlich kann man das schon als extreme Dürre bezeichnen und damit verbunden ist der Wasserstand der Lahn kontinuierlich als ebenfalls extrem niedrig zu bezeichnen.

Verbunden mit dem heißen Juli mit sehr vielen extrem heißen Tagen mit Temperaturen über 30 Grad ist es fast schon ein Wunder, dass es bislang noch keine Fischsterben hier gegeben hat. Entsprechend träge sind die Fische, jetzt kommen noch die Unmengen an Paddlern hinzu, die täglich das Restwasser hinunter rammeln.

An ein vernünftiges Angeln ist derzeit kaum zu denken und entsprechend mau waren auch die Fänge hier. Selbst der sonstige Brotfisch der warmen Jahreszeit, der Döbel, lässt sich kaum fangen, ganz vereinzelt geht mal ein Halbstarker an den Haken...



Einmal in den letzten Wochen war der Pegel bei Leun mal kurzfristig an die 2-Meter-Marke gestiegen, es kam mal etwas Wasser über die Wehre und schon bissen die Rapfen. Zufälliger Weise hatte ich da sogar mal einen Nachmittag frei und konnte 2 dieser feinen Kraftpakete fangen...



Aus dieser kurzen Zeit stammen auch die wenigen Barsche, die ich fangen konnte, hier die beiden größten...



Einige wenige Hechte gab es als Beifang...



...und das war es auch schon im Großen und Ganzen.

Die folgenden Bilder sprechen für sich, über die Wehre kommt fast kein Wasser, aber die Turbinen der an jedem Wehr vorhandenen Kleinwasserkraftwerke laufen auf vollen Touren, ziehen fast das gesamte Wasser ab, unter den Wehren fällt dann fast alles trocken und unzählige Fischnährtiere verrecken jämmerlich.



Aktuell regnet es ein klein wenig, aber für nie nächsten Tage sind schon wieder Temperaturen bis fast an die 40 Grad gemeldet, ich laboriere eh an einem Hexenschuss und komme nicht ans Wasser.

Wollen wir einfach hoffen, das der Herbst es ein wenig besser mit uns meint und der Lahnpegel mittelfristig deutlich steigt, dann klappt es auch wieder mit den Fischen.

Bis dahin verbleibe ich wie immer mit lieben Grüßen,

euer Lahnfischer

1 Kommentar:

Garret hat gesagt…

Wirklich ein klasse Bericht vom Wasser mit tollen Bildern! Danke und ich freue mich auf mehr.