Samstag, November 17, 2007

Gejerkt

Hi @ all,

nach 2 Schneidertagen, bei denen weder im Hellen noch im Dunkeln etwas beißen wollte, kam der Wintereinbruch mit viel Regen und Sturm.
An Angeln war nicht zu denken, nicht mal an meinem freien Wochenende, Wind und Regen zusammen waren einfach zu heftig.

Montag den 12. hörte wenigstens der Regen auf und ich beschloß Mittags spontan einen kleinen Angelausflug.
Ziel war wegen des Lahnhochwassers mal wieder der Seeweiher bei Mengerskirchen und bei dem Sturm ließen sich eh nur schwere Köder wie Jerks vernünftig werfen. So bekamen die bunten Klötzchen mal wieder eine Chance, gejerkt hatte ich dieses Jahr eh kaum.

Dort angekommen traf ich zufällig auf einen Bekannten und wir fischten zusammen.
Der Sturm war jedoch echt heftig und eiskalt, selbst auf dem relativ kleinen Seeweiher gab es beachtliche Wellen.

Normalerweise ist die Seite, auf die der Wind steht meist die bessere Wahl, aber hier war das Werfen quasi unmöglich.

Also suchten wir eine relativ windgeschützte Bucht auf, in der es sogar deutlich sichtbar raubte. Mehrfach sprangen kleinere Fische sternförmig aus dem Wasser. Zum Einsatz kam zunächst ein großer Diver, ein Squirrly Burt weighted, der mit seinen ca. 28 cm Länge inkl. des Twisterschwanzes und langsam geführt mir gerade in der kalten jahreszeit schon so manchen Hecht gebracht hat.
Nachdem dieser jedoch eine Stunde lang keinen Erfolg brachte, wechselte ich mal auf einen altbewährten 5er Buffalo.

Dieser fand dann auch rasch einen Abnehmer...



Die explosive Attacke direkt an der Oberfläche machte mal wieder richtig Laune und trotz zunehmendem Sturm fischten wir noch eine gute Stunde weiter.

Leider tat sich gar nichts mehr, der Wind wandelte sich fast schon zu einem Orkan und gegen 16:00 Uhr hatten wir beide die Nase voll, die Hände blaugefroren, also machten wir uns auf den Heimweg.

Trotz des Wetters und der Kälte war das wieder ein schöner Angeltrip und man sieht, auch bei solchen Voraussetzungen kann man durchaus etwas fangen.


Gruß und bis bald,

euer Lahnfischer

Keine Kommentare: