Sonntag, September 21, 2008

Unterwegs mit großen Ködern

Hi @ all,

ich war freitag Nachmittag mal ausschließlich mit großen BullDawg-Nachbauten (ca. 25 cm groß, etwa 120 Gramm schwer)an der Lahn unterwegs, nachdem ein Kumpel die letzte Zeit damit schon einige große Hechte bis über die magische Metergrenze hinweg gefangen hatte.

Leider ist diese Angelei oft recht langwierig, denn Bisse gibt es auf kleine Köder definitiv öfters und darunter leidet wohl die Konzentration etwas, wie nachfolgend beschrieben:

Nach über 3,5 Stunden ohne Biß, lediglich ein paar größenwahnsinnige Barsche und ein Schniepelhecht begleiteten den Bulli mal bis ans Ufer, brach die Dämmerung an und ich beschloß, nach den nächsten paar Würfen zum Auto zurückzulaufen.

Ich wollte gerade den Köder aus dem Wasser heben, als urplötzlich ein großes Hechtmaul den Köder an der Wasseroberfläche wegschnappte.
Ich war zu perplex, um einen richtigen Anschlag zu setzen und so kam es wie es kommen mußte. Nach ca. 10 Sekunden, in denen der gut 90er Hecht wie rasend die Oberfläche schaumig schlug, verabschiedete er sich vom Haken und ich stand da mit schlotternden Knien.
Die folgenden Flüche sind nicht druckreif und ohne große Hoffnung machte ich noch einen weiteren Wurf an gleicher Stelle. Kaum zu glauben, doch wieder kurz vor dem Ufer schoß ein Hecht heran. Jedoch schlug ich (wie ein Anfänger) vor lauter Schreck dieses Mal zu früh an und dem ca. 70er Hecht den Köder aus dem Maul. Es folgte dann bei weiteren Würfen noch eine Fehlattacke auf den Bulli, anschließend schwamm dieser nur noch sehr rechtslastig und nicht mehr geradeaus. Ich wechselte schnell noch auf einen Squirlly Burt, der noch in der Angeltasche lag und nach 3 Würfen wurde auch dieser nochmals attackiert, jedoch der Anschlag ging, warum auch immer ins Leere. Dieses Mal hatte ich extra gewartet, bis ich den Fisch in der Rute spürte...?

Danach hatten die Hechte dort die Nase voll und ich ebenfalls und so trat ich den Heimweg an.

Zuhause begutachtete ich dann den Bulli etwas näher.
Hier deutliche Bißspuren...



...und hier der Grund für den schrägen Lauf zum Schluß: Die rechte Stabilisatorflosse ist fast vollständig weggebissen und damit das Ding wohl ein Fall für die Mülltonne.



Naja, so teuer sind die Nachbauten des BullDawgs ja nicht, jetzt wurde erst einmal Nachschub geordert, allerdings etwas bessere und teurere Replikanten als bisher.

Werde die nächste Woche erneut mein Glück damit versuchen und werde entsprechend berichten. Irgendwann muß doch auch mein 1. Meterhecht mal fallen... ;)

Bis dahin verbleibe ich mit lieben Grüßen

euer Lahni

Keine Kommentare: