Mittwoch, Oktober 01, 2008

Vorsicht beim Hängerlösen

Hi @ all,

Samstag sollte es mal wieder mit Jerks und anderen großen Ködern auf Meister Esox gehen, doch der Angeltrip nahm ein jähes vorzeitiges Ende...

Zunächst versuchte ich mein Glück an einer seichten, mit absterbenden Seerosen bewachsenen Stelle mit Jerks und bekam auch recht schnell eine geniale Attacke auf einen sinkenden 12 cm Salmo Slider, jedoch noch während der ersten Flucht schlitzte der ca. 70-75er Hecht leider aus.

Als es etwas tiefer wurde, kam dann einer der neuen BullDawg-Kopien ans Band, der SuperD mit knapp 140 Gramm.
Nach nur wenigen Würfen hatte ich im seichten Uferwasser einen Hänger und versuchte diesen mit Gewalt zu lösen, was mir schließlich auch gelang. Allerdings schoß der Köder urplötzlich, wie vom Katapult geschossen, auf mein Gesicht zu und ich konnte nur noch reflexartig die linke Hand hochreißen. So kam der Einschlag glücklicherweise nicht im Gesicht an, aber was ich danach sah, war auch nicht so die Wucht:



Natürlich hatte ich, entgegen meiner eigenen Mahnungen, keinen Seitenschneider dabei, so daß ich den Weg ins Krankenhaus mit dem Köder im Schlepp antreten mußte.

Dort angekommen gab es erst einmal ein großes Staunen und selbst der arzt rätselte, wie man denn den Haken am besten entfernen könnte. Ich erklärte ihm dann kurz die beste Vorgehensweise (durchstoßen, Widerhaken abkneifen, fertig) doch es schien ihm nicht ganz einzuleuchten. Nachdem die Hand betäubt war (hat viel mehr weh getan wie der Einschlag), versuchte er doch allen ernstes, den Haken einfach so herauszuziehen, was ihm derbe verbale Proteste und Drohungen meinerseits einbrachten.



Schließlich sah er doch ein, daß meine Lösung die beste und einfachste sei und konnte, nach ein wenig Vorarbeit mit dem Skalpell, den Haken schießlich bis über den Widerhaken durchdrücken...



Nun ging die Suche nach einem geeigneten Gerät los, mit dem man den 3/0er Haken durchkneifen konnte. Die ersten beiden Geräte versagten kläglich, jedoch fand man schließlich nach längerer Suche im Zentral-Op doch noch etwas geeignetes und schwupps, war der Haken durch...



Deswegen laßt es euch geraten sein:

- seit vorsichtig beim Hängerlösen, das kann buchstäblich ins Auge gehen!

- gehe niemals ohne ein geeignetes Werkzeug, sprich scharfen Seitenschneider zum Angeln!

Bis demnächst,

euer Lahnfischer

Keine Kommentare: