Sonntag, Juni 19, 2011

Die letzte Urlaubswoche

Hi @ all,

diese Woche gabs etwas weniger Zeit zum Angeln, aber ab und an kam ich doch ans Wasser.

Nach einem Schneidertag ging es dann Dienstag wieder mit der Jerke an ein Wehr. Unterhalb des Wehres war aber nach 3 Stunden gar nichts gelaufen, weswegen ich auf die Idee kam, es doch mal oberhalb zu versuchen.

Gleich bei einem der ersten Würfe gabs vor meinen Füßen einen mächtigen Schwall, ein ordentlicher Hecht hatte den schnell geführten Salmo Fatso leider verfehlt. Gleich beim nächsten Wurf erfolgte die nächste Attacke, doch auch diese ging ins Leere :(

Ich glaubte schon nicht mehr an eine 3. Attacke, aber die kam kurz darauf und dieses Mal hing der Hecht. Sofort legte er eine mächtige Preschflucht hin und zog mir einige Meter Schnur von der Multi. Danach tobte er sich an der Oberfläche aus und ich konnte ein paar Drillbilder schießen...







Die Handlandung gelang problemlos...



...und nach dem Hakenlösen und Vermessen, das übrigens 88 cm ergab, machte ich noch ein schnelles Selbstauslösebildchen...



Freitag war ich zunächst wieder mit kleinen Ködern unterwegs, doch die Angelei gestaltete sich bei sehr niedrigem Pegel äußerst zäh. Insgesamt kam ich auf 4 Döbel, von denen ich aber nur einen fotografiert habe, die anderen waren um die 40-45 cm...







Anschließend ging es noch an einen anderen Spot, denn Perlchen wollte unbedingt mal wieder geräucherten Waller haben. Es gelang mir nach gut 2,5 Stunden tatsächlich, einen gut 80er Waller auf den zügig geführten Salmo Perch zu bekommen, aber bedingt durch sehr hohe Uferböschung konnte sich der Waller unter meinen Füßen in den Seerosen, gespickt mit diversen Ästen, festzusetzen und schließlich kurz vor dem Keschern schlitzte er aus. Schade, denn geräucherter Waller ist lecker...

Heute bzw. gestern, ist ja schon nach 24 Uhr, war richtiges Sauwetter und ich hatte eigentlich keine rechte Lust zum Angeln. Da sich aber gegen Abend das Wetter beruhigte und ich morgen keine Zeit habe, machte ich doch noch einen Versuch.

Zunächst versuchte ich mit Wobblern den einen oder anderen Hecht zu fangen, doch es blieb ruhig. Als ich schließlich an einem versunkenen Baum auf Gufi wechselte, bekam ich beim Herausheben des Köders einen heftigen Biss von einem gewaltigen Hecht, doch leider blieb der nicht hängen. Dafür hatte er mir aber den Schwanz des Gummis abgebissen...



Alle weiteren Versuche, den gut über einen Meter großen Hecht doch noch mal aus der Reserve zu locken, schlugen dann fehl, aber ich weiß ja jetzt, wo er wohnt ;)

Auf dem Heimweg hielt ich dann noch einmal an einem anderen Spot an, evtl. waren ja die Zander in der Dämmerung aktiv...?

Um es kurz zu machen, sie waren es. Innerhalb einer halben Stunde konnte ich auf SlottieS zunächst diesen 58er landen...



...kurz darauf gabs noch einen etwas kleineren Zander auf einen PB-Gufi...



Damit beendete ich hochzufrieden den Angeltag, der zugleich der letzte des Urlaubs war. Trotz der widrigen Bedingungen durch den niedrigen Pegelstand konnte ich doch einige sehr schöne Fische überlisten, das läßt für die weitere Saison hoffen. Letztes Jahr war schließlich äußerst schlecht gelaufen, was ich von diesem Jahr bislang nun wirklich nicht sagen kann.

In diesem Sinne verbleibe ich mit lieben Grüßen,

euer Lahnfischer

Keine Kommentare: