Mittwoch, Mai 28, 2008

Algenblüte rückläufig...

Hi @ all,

so langsam wird die Lahn wieder klarer, das beste Zeichen dafür, dass die Algenblüte rückläufig ist.

Letzte Woche Dienstag war ich auf Einladung mal mit Begleitung an einem mir fremden Lahnabschnitt bei Lollar unterwegs, doch die Räuber verweigerten sich leider fast komplett. An einem stark strömenden Abschnitt konnte ich mich jedoch mittels eines 4er Mepps entschneidern, neben einem handlangen Barsch und einem ca. 40er Döbel gabs ne schöne 38er Bachforelle für den Räucherofen.



Sonntag/Montag Nachmittag ging es dann mit der Jerkrute unter einem Wehr auf Hecht. Nachdem sich Sonntag zunächst gar nichts rühren wollte, gabs quasi beim letzten Wurf eine mächtige Attacke an der Oberfläche auf einen Buffalo-Jerk und nach dem Anschlag hing der Hecht auch. Leider schlitzte dieser nach ca. 2 Minuten Drill einfach aus, ohne das ich ihn auch nur einmal richtig zu Gesicht bekommen hätte. Das war definitiv ein richtig Guter gewesen...
Montag lief es ähnlich, aber ich konnte mich wenigstens mit einem halbstarken Hecht entschneidern.





Gestern war ich dann endlich mal wieder gezielt auf Döbel angeln und als Köder diensten mir meine geliebten Salmo Hornets.

Also ab unter ein Lahnwehr, rein in die Wathose und einige Hornets in verschiednen Farben eingesteckt.Nach einigem Durchprobieren hatte ich mit der Farbe Hot-Perch scheinbar den richtigen Riecher für den noch etwas tieferen Bereich deutlich unter dem Wehr.
Nach einen weiten Wurf schräg stromab vor ein Gebüsch kam nach etwa 2-3 Kurbelumdrehungen ein heftiger Einschlag und die Bremse meiner 1500er Exceler sang mir ein Lied in der harten Strömung. Nach ca. 3-4 Minuten Drill...



konnte ich den 1. ü50-Döbel des Jahres (52 cm) sicher mit der Hand landen.



Im unteren Bereich wollte sich danach nichts mehr rühren und ich watete Richtung Wehr hoch. Im flacher werdenden Wasser wechselte ich auf meinen altbewährten Hornet im Bafodesign und in einer recht flachen Rausche folgte dann der nächste Döbel, der Anfang der 40 gehabt haben dürfte.



Nachdem sich eine kleine Bafo in einem Gumpen vom Haken befreien konnte, war erst einmal Beißflaute, bis ich direkt am Wehrschuß angekommen war.

Hier ging es nun Schlag auf Schlag und weitere 5 Döbel konnten dem Hornet nicht widerstehen...












Danach war die Beißerei wie abgeschnitten, hatte sich wohl unter den Jungs herumgesprochen...*g*
Auf dem Rückweg konnte ich hinter einem großen Stein im reißenden Wasser noch eine ca. 35er Bafo haken, die sich aber mit wütenden Schlägen an der Oberfläche ebenfalls losschütteln konnte.
Ein massiver Baumhänger auf Grund einer plötzlichen heftigen Windböe kostete mich dann wieder einmal den erfolgreichen Köder und ich machte mich, trotzdem git gelaunt, auf den Heimweg.

Gruß euer

Lahnfischer

Keine Kommentare: