Freitag, April 17, 2009

Geglückter Saisonstart

Hi @ all,

Ich war gestern zur Hechtsaisoneröffnung unterwegs, beeilte mich mit dem Arbeiten und war schon gegen 13.00 Uhr am Wasser. Dieses war, ungewöhnlich für diese frühe Jahreszeit, schon sehr bräunlich, scheinbar haben die gut 2 Wochen purer Sonnenschein ausgereicht, um die alljährlich wiederkehrende Braunalgenlüte, die stets für schlechte Fänge sorgt, ausbrechen zu lassen.

Ich fischte zunächst unter einem Wehr und verlor prompt einen 4Play-Liplure durch einen Hänger :(

Unterm Wehr tat sich gar nichts, also über das Wehr. Da tat sich aber auch rein gar nichts und ich versuchte es mal mit Gufis in verschiedenen Größen in den Tiefen der Staustufe.
Dieser 30er Barsch auf einen 8 cm Kopyto entschneiderte mich wenigstens, aber mir schwante nichts Gutes, denn ist der erste Fisch ein Barsch....



Da sich in dort nichts mehr tat, bin ich mal an eine Staustufe gefahren und versuchte mich ein gutes Stück oberhalb vom Wehr mit Jerkbaits. Doch leider, obwohl es förmlich nach Hecht roch, gab es keinerlei Kontakt.

Bin dann unter das nächste Wehr gefahren und bekam auf einen Liplure in Perch einen echt fetten Nachläufer, der sich aber nicht entschließen konnte, zuzupacken. Kurz darauf hatte ich sogar einen Nachläufer in Form von einem 20-Pfund-Karpfen, doch auch der drehte am Ufer wieder ab ;)

Ich wechselte dann auf einen großen Warrior Crank, weiter Wurf vor das gegenüberliegende Ufer ins schäumende Wasser, 2 Kurbelumdrehungen und schon gab es einen ordentlichen Schlag in die Rute.
Nach ordentlichem Drill mit einer Sprungeinlage konnte ich schließlich diesen 79er Hecht sicher landen, der scheinbar noch einen fetten Happen im Bauch hatte.





Hab mich dann anschließend mit Kumpel Sebastian am nächsten Wehr getroffen. Oberhalb und unterhalb des Wehres ging rein gar nichts, erst an der Einmündung eines Turbinengrabens bekam ich auf den Liplure in Perch 2 heftigste Attacken hintereinander, doch der gut 70er Hecht blieb leider nicht hängen.
Ca. 5 Minuten später schoß der Hecht beim herausheben des Köders voll drauf, hing auch kurz, konnnte sich dann aber doch wieder losschütteln und nun hatten sowohl er als auch ich langsam die Nase voll und ich machte mich langsam auf den Rückweg...

War alles in allem ein schöner Tag, leider habe ich jetzt 3 Tage Doppeldienst, so daß ich vor nächster Woche nicht mehr ans Wasser komme.

Die Saison ist erfolgreich eröffnet, was will man mehr...

Liebe Grüße,

euer Lahnfischer

2 Kommentare:

Shime hat gesagt…

Cooler bericht, echt TOP dein Blog, bei uns geht's mitn Hecht leider erst später los, und nich so wie bei euch. Aber der 1.Mai kommt bald und dan geht's richtig ab.
In diesem Sinne LG www.shime-fishing.at.tf

Unknown hat gesagt…

Glückwunsch zum geglückten Saisonstart! Ich war auch gestern zum ersten mal wieder am Wasser, und gleich beim zweiten Wurf hatte ich einen ca. 40 cm am Haken, der zurück ins Wasser ging. Bei Wurf vier hatte ich dann eine 60 cm Hechtdame am Haken, unglaublich! Danach ging leider nichts mehr, aber es war ein netter Abend. Werde heute wieder raus fahren, mal schaun was heute geht.