Mittwoch, Juli 30, 2008

Entgegen der Erwartung...

Hi @ all,

gestern Nachmittag gab es hier ein nettes Gewitter und brachte vorläufig ein wenig Abkühlung in die Tageshitze.
Da ich nach einem Gewitter oft erfolgreich war, zog es mich gegen Abend ans Wasser, wo ich mich mit Sebastian alias Davis traf.
Das Wasser war nur unmerklich gestiegen, zeigte aber idealerweise eine leichte Eintrübung, was ich als gutes Zeichen deuten wollte...

Zunächst kamen ein paar Wobbler zum Einsatz und es entwickelte sich ein netter Dialog zwischen Sebastian und mir. Irgendwann kamen wir auf das Thema Zander zu sprechen und ich merkte an, daß ich dieses Jahr noch keinen einzigen Zander in der Lahn fangen konnte und das das mal höchste Zeit würde. Unterdessen kramte ich nach einem neuen Köder und mir fiel ein ca. 15 cm langer Bulldawg-Nachbau, ein Cora-Z Bullit von Cormoran in die Finger. Diverse Kumpels hatten mit den Dingern schon richtig gut Hechte gefangen, ich hatte bislang keinen einzigen Biß auf diese Köder gehabt.
Ich sagte das auch zu Sebastian, klinkte den Köder in den Karabiner ein und meinte, ist ja egal auf was ich nichts fange...

Knappe 3 Würfe später, ich hatte den Köder gerade vor das gegenüberliegende Ufer geworfen, kurz absinken lassen und angefangen, ihn langsam einzukurbeln, gab es auf einmal einen satten Schlag in die Rute. Mein Anschlag kam automatisch und schon war die Skelli mächtig krumm. Mein Gegenüber antwortete mir mit ein paar unwirschen Kopfstößen und zog dann langsam am Grund flußab. Ich konnte kurz eine goldige Flanke entdecken und sagte zu Sebastian, das ist ein Zander.
Sebastian glaubte zwar einen Hecht erkannt zu haben, doch ich war mir meiner Sache ziemlich sicher.
Als der Fisch in Ufernähe kam, war er deutlich als Zander zu identifizieren und wirklich klein war der auch nicht. Jetzt hieß es Nerven behalten und ich war heilfroh, nicht alleine zu sein. An dieser Stelle war die Uferböschung über 2 Meter hoch und sehr steil.
Während ich den Zander vorsichtig drillte, kletterte Sebastian mit dem Kescher bewaffnet, die Böschung runter und es gelang mir, den Fisch über den Kescher zu ziehen. Als sich die Maschen um ihn schlossen, gabs erst einmal einen Urschrei.
Schnell die Rute beiseite gelegt und Sebastian die Böschung hochgeholfen, wurde der prächtige und für die Lahn recht seltene Fisch bestaunt.
Den Köder, mit dem ich eh nichts fange, war tief inhalliert worden...



und der Drilling (ich hatte auf den 2. Drilling am Rücken verzichtet) saß bombenfest...

Ich versuchte sofort und schonend, den Haken zu lösen...



...doch der Fisch blutete danach stark aus den verletzten Kiemen,



...so daß ich ihn abschlug.

Das Maßband zeigte schließlich genau 75 cm und der Zander hatte ein Kreuz wie ein Bulle. Anschließend wurden in aller Ruhe noch einige Erinnerungsfotos geschossen...





Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Davis fürs Keschern und Knipsen...

Später konnte ich mich dann wenigstens revanchieren und 2 Hechte für ihn keschern und fotografieren, der Zander sollte mein einzigster Fang des Abends bleiben.
Übrigens blieb ich auch Petrus nichts schuldig, der Erfolgsköder wurde kurz darauf den Fluten geopfert... :(

Keine Kommentare: