Donnerstag, Juli 03, 2008

Schleimiges Trio

Hi @ all,

ich war vorgestern gegen Abend unterwegs und wollte eigentlich endlich mal wieder einen Hecht fangen.

Ich versuchte mein Glück in einer weitläufigen flachen Bucht mit Blinker, Wobbler und Gummi, doch zunächst tat sich rein gar nichts, bis ich gegen 20.30 Uhr auf einen 12cm Salmo Perch wechselte. Schon der erste Wurf brachte den 1. Biß des Abends. Ich dachte zunächst an einen kleineren Hecht, doch dann näher am Ufer erkannte ich, daß es sich um einen kleinen Wels handelt...





54 cm hatte der Racker und da mein Perlchen auf Wels total steht, hier die Waller weder Schonzeit noch Schonmaß genießen und jeder gefangene Wels entnommen werden soll, schlug ich ihn ab.

Ca. 15 - 20 Minuten später bekam ich den nächsten Biß und was soll ich sagen, das war der Zwillingsbruder von Wels 1, allerdings schon einen cm größer (auch wenns auf dem Bild nicht so ausschaut).






Kurz darauf traf mich wieder einmal mehr der Fluch des Erfolgsköders, bei einem harten Wurf kam wieder einmal die Hauptschnur unter den dämlichen Hakenhalter am Blank und flog nach einem peitschenden Knall, als die Schnur riß, fast bis ans andere Ufer. Das Scheißding wird jetzt abgepetzt und die Enden mit Tape abgedeckt, ist schon der 3. Wobbler dieses Jahr, den ich so verliere :!:

Ich rüstete dann auf einen 4Play um und siehe da, die Beißerei ging trotzdem munter weiter. Zunächst kassierte ich in Serie 3 oder 4 Fehlbisse, einer war so heftig, daß der 4Play sich mit den Drillingen in der Hauptschnur verhedderte. Da hatte aber einer heftigs von hinten attackiert...
Schließlich klappte es dann doch noch mit einem verwandelten Biß, aber wiederum war es kein Hecht, sondern der 3. und letzte Waller für den Abend, mit 65 cm dann doch ein Stück größer.





Ich bin mir sicher, ich hätte noch den einen oder anderen Wels mehr gefangen, aber die einbrechende Dunkelheit (hatte keine Stirnlampe dabei), ein schmerzendes Handgelenk und der Gedanke an den um 5 Uhr klingelnden Wecker ließen mich dann gegen 22 Uhr den Heimweg antreten.
Übrigens ale Bisse kamen auf flach laufende und zügig eingekurbelte Köder.

PS.: Perlchen hat sich tierisch über die 3 Waller gefreut, am Samstag wird geräuchert...

Liebe Grüße

euer Lahnfischer

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Lahnfischer,
Ich hab mal ne frage wo du dein "Schleimiges Trio" gefangen hast weil ich versuche schon zeit Monaten einen waller an den Haken zu bekommen...
Wenn du noch mehrere Wels stellen nähe Weilburg kennst schreib sie bitte dabei
danke schonmal im vorraus!
Achso lieber Kunst oder Natur?

Lahnfischer hat gesagt…

Lieber Anonym,

Waller kanst du flächendeckend überall in der Lahn fangen, da heißt es halt ein wenig suchen und probieren. Mai und Juni sind meiner Erfahrung nach die besten Monate für Wels und ich fange eigentlich alle meine Fische auf Kunstköder.
Veröffentlichen werde ich sicherlich keine genauen Fangplätze, es gibt viel zu viele Sauger und Fischgeier im Netz und ich habe später keine Lust, an meinen Hotspots Wartemarken ziehen zu müssen, sorry... ;)

Stephan-Dario Wagner hat gesagt…

:D Alles klar kann ich verstehn würde ich wahrscheinlich auch nicht machen, naja ich werd einfach mal abangeln vllt. sieht man sich am Wasser.
Ps: Lahnwaller eher an ruhigen Stellen?
Sorry bin noch Anfänger....;)

Gruß Stephan

Stephan-Dario Wagner hat gesagt…

Hilft es mir auch wenn ich ein Wallerholz benutze?

Lahnfischer hat gesagt…

Suche einfach weitläufige Buchten aus, wo neben viel Futterfisch auch gute Wallerunterstände wie Totholz ect. sind.
Wallerholz funktioniert meines Wissens nach nur beim Bootsfischen, das ja bekanntlich leider verboten ist.
Bin aber eh nicht der Welsspezi, habe die eher immer als Beifang beim Hecht- und Zanderfischen.
Im Hochsommer sind übrigens stark strömende Abschnitte sehr gut, kann auch ruhig recht flach sein...