Montag, Juli 07, 2008

Vergoldet

Hi @ all,

nachdem ich ja die Woche ein paar kleinere Waller gefangen hatte, zudem noch 2 Bachforellen im Gefrierschrank auf ihren Einsatz warteten, wurde Samstag geräuchert. Damit der Ofen auch voll ist, wurden kurzerhand 4 Regenbogenforellen dazugekauft und schon Freitag wurden alle Fische in der 8-prozentigen Salzlake eingelegt. Die Forellen kamen nach ca. 5 Stunden aus der Lake, die Waller blieben über Nacht drinne.

Samstag Mittag wurde dann der Räucherofen bestückt...





und die Fische wurden bei ca. 60 Grad bei geöffneter Türe getrocknet.

Dann nahm ich die kleinen Forellen zunächst aus dem Ofen und machte für etwa 10 Minuten Hitze (120 Grad), damit die größeren Fische gar werden.
Anschließend die kleinen Forellen wieder dazu und für Qualm gesorgt.



Beim Räuchern an sich hielt ich die Temperatur so zwischen 70 und 80 Grad.



Nach einer Stunde Rauch nahm ich die kleineren Forellen raus, sie sollten nicht zu trocken werden. Allerdings hatten sie etwas Eiweiß an den Flossen, was sich aber nur auf das Aussehen, nicht auf den Geschmack auswirkte.



Eine halbe Stunde später war dann auch der Rest soweit fertig...



Hier noch einmal alle zusammen (bis auf eine kleine Rebofo, die war schon gefuttert worden) *g*



Wie immer fand ich rasch diverse Abnehmer und es schmeckte allen vorzüglich, vor allem aber wurden die Waller hoch gelobt...

Bis bald

euer Lahnfischer

1 Kommentar:

smoking corner - der Räucherblog hat gesagt…

na wenn das net lecker aussieht